Die Volksschule in Hartberg

Die erste Schule in Hartberg, die Pfarrschule, gab es nachweislich ab dem Jahr 1425. Jahrhundertelang befand sie sich im Gebäude neben dem Karner. Sie war aber bald wegen steigender Schülerzahlen auf mehrere Gebäude aufgeteilt.

In den Jahren 1873/ 74 wurde unter Bürgermeister Ressavar das jetzige Schulhaus – damals das schönste des Landes - auf dem Kernstockplatz errichtet. 1885 erfolgte die Teilung in eine Knaben - und eine Mädchen - Volksschule. Im 1. Weltkrieg war das Militär in der Schule einquartiert.

In der Zeit des 2. Weltkrieges musste man sich als Teil des Großdeutschen Reiches den deutschen Gesetzen anpassen. Die Anzahl der Stunden für Leibesübungen wurde erhöht. Die Lehrer mussten einen „Ariernachweis“ erbringen.

Vom Dezember 1945 bis April 1946 war die Schule infolge der Typhusepidemie geschlossen.

Die Kriegsjahre hatten tiefe Spuren am einstigen „Schulpalast“ hinterlassen. Die Fassade wurde saniert, die sanitären Einrichtungen verbessert, die Zentralheizung eingebaut und der Turnsaal errichtet.

Auf Grund der Einführung der Koedukation in den Volksschulen im Schuljahr 1979/80 beschloss der Gemeinderat die Umbenennung der Knabenvolksschule in Kernstock – Volksschule und der Mädchenvolksschule in Ressavar – Volksschule.

Im Sommer 2004 übersiedelte die Ressavar - Volksschule in das ehemalige Gebäude der Stadtwerke Hartberg in der Gartengasse . Unter der Leitung von Dir. Alois Handler konnte der Unterricht in der Gartengasse 6 planmäßig zu Schulbeginn 2004/05 gestartet werden.

Die Kernstock - Volksschule konnte die frei gewordenen Räumlichkeiten am Kernstockplatz fast zur Gänze übernehmen.

Auf Grund der Generalsanierung des Gebäudes am Kernstockplatz siedelte die Kernstock – VS mit Schulschluss 2006/07 in die Gartengasse, Haus 3.

Seit dem Schuljahr 2008/09 befindet sich die Schule wieder im vollständig renovierten Stammhaus am Kernstockplatz.

Im Juli 2015 beantragte die Stadtgemeinde Hartberg als Schulerhalterin die Zusammenlegung der beiden Volksschulen. Als „Schulen gleicher Erreichbarkeit“ wurden deren Schülerzahlen bei der Klassenbildung schon viele Jahre zusammengezählt. Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 wurde die Volksschule Ressavar aufgelöst und alle SchülerInnen sowie das gesamte Lehrerinnenteam in die Volksschule Kernstock übernommen. Die so entstandene „neue“ Schule mit dreizehn Klassen heißt nun Volksschule Hartberg . Sie ist allerdings weiterhin in zwei getrennten Gebäuden untergebracht. Die ersten und zweiten Klassen befinden sich im Gebäude in der Gartengasse 6, die dritten und vierten Klassen im Gebäude am Kernstockplatz.